Dragoner-Kaserne und Kaserne an der Wallstraße: Wehrmachtsstraflager (Rheingauwall und Wallstraße/Ecke Am Fort Gonsenheim)

Dragoner-Kaserne am Rheingauwall um 1920

Sowohl auf dem Gelände der Dragoner-Kaserne am Rheingauwall als auch auf dem Wehrmachtsgelände an der Wallstraße wurden ausländische Kriegsgefangene verschiedener Nationen gefangengehalten, die angeblich straffällig geworden waren. Viele der Lagerinsas­sen waren zuvor im Polizeigefängnis im Dalberger Hof inhaftiert und von dort in die Wehrmachtsstraflager überführt worden. Die Bewachung der Kriegsgefangenen übernahmen Soldaten des Landesschützenbataillons I/776.

 
Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. (Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.)